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Der Altlandsberger Zug1. Bau des Post,- + Gepäckwagens der Altlandsberger KleinbahnHier möchte ich nun meinen ersten selbstkonstruierten Wagen vorstellen. Es handelt sich um den Post,- und Gepäckwagen der Altlandsberger Kleinbahn. Vor über 10 Jahren war mal ein H0 - Bahner an mich herangetreten und hat mich mit der Konstruktion des Wagens beauftragt. Es wurde ein schwieriges Unterfangen. Die Faktenlage war sehr dünn. Zm Glück lagen 3 Fotos vor. Der Wagen sollte auf das Fahrgestell des Fakultativwagens von Fleischmann passen. Nachdem ich mich der Spur 0 zugewandt habe, kam in mir wieder der Wunsch auf, diesen Wagen für 0 neu zu konstruieren. Als Fahrgestell für den Wagen ist das Fahrgestell von Schnellenkamp vorgesehen. Die Maße des Wagens wurden von H0 hochgerechnet und das Fahrgestell in der Länge angepaßt. Die Breite und Höhe des Wagens wurden an den G 10 von Lenz angepaßt. Leider wurde ich dazu gezwungen, da von diesen Wagen kein einziges Maß existiert. Nun ging es ans Zeichnen der vielen Einzelteile des Wagens und der Erstellung der Ätzfolien. Als Ätzbleche Wurden Neusilberbleche von 0,2 + 0,3 mm Dicke vrgesehen. Dann ging es ans Ätzen. Ich war doch etwas erschrocken ,über die Größe der Verschiedenen Bleche. Wie ich jetzt beim Einstellen des Bildes merke, fehlt auf dem Foto noch ein Blech mit den Schiebetüren und den verschiedenen Profilen und diversen Kleinteilen. Nachdem die Bleche mit Aceton von der Fotobeschichtung befreit wurden, ging es ans Zusammenbauen. Der doppelte Boden wurde mit 1,5 mm Messingstücken aufgefüllt ,damit der Wagen das nötige Gewicht erhält. Anschließend wurde der Boden ins Gehäuse eingelötet. Jetzt werden die Profile an den Wagenkasten angelötet,. Die U . Profile werden aus den 0,2 mm Ätzteilen gebogen ,angelötet und mit der Schraubenimitation ausgelegt. Als nächstes werden die Fensterrahmen, die Griffe und die Schiene zur Führung der Tür angelötet.
Nun wird das Dach gerundet und mit der Versteifung verlötet.Die Paßzapfen werden umgebogen und das Dach aufgesetzt. Jetzt wird die Bühne gefertigt und an den Boden angelötet. Als nächstes ist das Fahrgestell dran. Zuerst werden die Stützen für die Aufstiege gefertigt und angebracht. Die Trittbretter werden aus Furnier geschnitten ,doppelt übereinander verklebt und an den Stützen angeklebt. Die Rückwand des Wagens wird mit Auftritten versehen - nach Originalfoto. Weiter geht es mit der Farbgebung und Beschriftung.Wie immer ist es schwierig, die konkreten Farben und die Beschriftung bei historischen Fahrzeugen zu ermitteln. Da der Wageb in einem fest gekuppelten Zug eingestellt wird erhält er eine Schraubenkupplung. Der nächste Schritt wird die Komplettierung mit bestellten Zubehörteilen erfolgen. Die Zubehörteile sind eingetroffen und schon verarbeitet. Somit kann der Wagen in Dienst gestellt werden. Auf den Fotos sind die T 3 und der Personenwagen erst mal die Platzhalter für noch zubauende Modelle. Dazu später mehr. Ende
2, Bau des ersten Personenwagen des Altlandsberger Zuges Um mit etwas leichteren anzufangen habe ich mir den Bausatz des pr. BDi Wagens von Krapp Spur0modelle besorgt. Er hat zwar keine Ähnlichkeit mit den auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos abgebildeten Wagen, aber vielleicht ist er ja doch mal eingesetzt worden.
Für Interessierte : der Drucker ist über http://www.ghost-white-toner.com/ zu beziehen. 3. Der zweite PersonenwagenDer Wagen wird wieder als Eigenkonstruktion hergestellt. Es sollen 3 Wagen entstehen : 2x Mit Oberlicht , einer ohne. Das Fahrgestell wird aus Profilen, Ätzteilen und Messingzurüstteilen aufgebaut.
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